Am Rathausplatz 2 / 19, 9800 Spittal an der Drau office@baumeister-haberl.at +43 664 46 23 444

Über mich

Baumeister Ing.Harald Haberl

Mein Ziel, die Baumeisterprüfung mit anschließender Selbständigkeit abzulegen, konnte ich im Jahr 2000 (Abschluss Baumeisterprüfung) bzw. im Jahr 2001 (Gründung eines Ingenieurbüros) realisieren.
Das dahingehende Tätigkeitsfeld mit zum Teil zwei Mitarbeitern erstreckte sich über Planungsarbeit ( beginnend ab Grundlagenermittlung und Entwurf, Behördenwege, Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausführungsplanung mit begleitender Bauüberwachung bis hin zur Übergabe von Projekten). Der Fächer der Tätigkeitsfelder wurde mit der Erstellung von Energieausweisen und damit in Verbindung stehenden Gebäudeanalysen erweitert. Häufig wurde und werde ich auch zum Privatsachverständigen zur Entscheidungsfindung des Erwerbes von Objekten beigezogen, um den technischen Zustand als auch zu erwartende Sanierungsmaßnahmen samt zugehörigen geschätzten Sanierungskosten zu erheben und darzulegen.
Als nichtamtlicher Bausachverständiger bin ich für die Marktgemeinde Kammern im Liesingtal seit 2006 tätig.

Weiterbildung stand ständig auf meiner Liste und orientierte ich mich intensiv in den Bereich "Sicherheit am Bau" mit begleitender Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft. In diesem Zuge kümmerte ich mich beratend um sicherheitsrelevante Maßnahmen in diversen Firmen verschiedener Branchen samt Mitarbeiterunterweisungen. Klarerweise übernahm ich ab diesem Zeitpunkt auch die Agenden eines Planungs-, bzw. Baustellenkoordinators nach Grundlagen des Bauarbeitenkoordinationsgesetzes.

Diverse Aus,- und Weiterbildungen, wie Sprengbefugnis im Obertagebau, ständige Seminarbesuche für den Bereich Bau sowie die Prüfung zum allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen und die damit in Verbindung stehende Gutachtenherstellung in Schadens,- und Bewertungsbereichen waren ständige Begleiter meines selbständigen Daseins. Im Jahre 2008 entschloss ich mich zur Erweiterung/Aufbesserung des kaufmännischen Horizontes auf Internetzuruf einer privaten Universität aus Wien zum berufsbegleitenden Betriebswirtschaftsmasterstudium. Den diesbezüglichen Abschluss rundete ich 2014 mit dem Doktorat ab.
Abschließend kann ich behaupten, dass ich auf dreißig erfolgreiche Berufsjahre zurückblicken darf und meine dahingehende Erfahrung speziell aufgrund der Erfordernis des Zusammenführens wie Know-how, Durchsetzungsvermögen, paralleles Abstimmungsgefühl, ausreichender Vorausblick, Basis Wissen in rechtlicher und kaufmännischer Hinsicht und aber nicht zuletzt das Alter in den Bereich der Bauüberwachung ragt.