Herzlich Willkommen auf der Seite

BM Ing. Dr. Harald Haberl

LEISTUNGEN

Bauüberwachung

Professionelle Überwachung von Baustellen
auf Basis von Planerleistungen

mehr erfahren…

Planung im Hochbau

Beginnend ab Grundlagenermittlung über
Entwurf bis hin zu Ausführungsplanung

Leistungsverzeichnisse

Erstellen von Leistungsverzeichnissen
sämtlicher Gewerke im Hochbau

Energieausweise

Energieausweise für Wohngebäuden,
Nicht-Wohngebäuden und sonstigen Gebäuden

mehr erfahren…

Über Mich

Harald Haberl

Im heurigen Jahr 2020 im Juli werden exakt dreißig Jahre vergangen sein, dass ich mich im operativen Baugeschäft, schwerpunktuell, ja beinahe ausschliesslich im Hochbau, befinde.
Ich begann als Techniker/Bauleiter bei der damaligen Firma Stettin aus Leoben und konnte sehr bald erfolgreich auf die Leitung von Großbaustellen zurückblicken.
Mein Ziel, die Baumeisterprüfung mit anschliessender Selbständigkeit abzulegen, konnte ich im Jahr 2000 ( Abschluß Baumeisterprüfung) bzw. im Jahr 2001 ( Gründung eines Ingenieurbüros) realisieren.
Das dahingehende Tätigkeitsfeld mit zum Teil zwei Mitarbeitern erstreckte sich über Planungsarbeit ( beginnend ab Grundlagenermittlung und Entwurf, Behördenwege, Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausführungsplanung mit begleitender Bauüberwachung bishin zur Übergabe von Projekten). Der Fächer der Tätigkeitsfelder wurde mit der Erstellung von Energieausweisen und damit in Verbindung stehenden Gebäudeanalysen erweitert. Häufig wurde und werde ich auch zum Privatsachverständigen zur Entscheidungsfindung des Erwerbes von Objekten beigezogen, um den technischen Zustand als auch zu erwartende Sanierungsmaßnahmen samt zugehörigen geschätzten Sanierungskosten zu erheben und darzulegen.
Als nichtamtlicher Bausachverständiger bin ich für die Marktgemeinde Kammern im Liesingtal seit 2006 tätig.
Weiterbildung stand ständig auf meiner Liste und orientierte ich mich intensiv in den Bereich „Sicherheit am Bau“ mit begleitender Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft. In diesem Zuge kümmerte ich mich beratend um sicherheitsrelevante Massnahmen in diversen Firmen verschiedener Branchen samt Mitarbeiterunterweisungen. Klarerweise übernahm ich ab diesem Zeitpunkt auch die Agenden eines Planungs,-bzw. Baustellenkoordinators nach Grundlagen des Bauarbeitenkoordinationsgesetzes. Diverse Aus,- und Weiterbildungen, wie Sprengbefugnis im Obertagebau, ständige Seminarbesuche für den Bereich Bau sowie die Prüfung zum allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen und die damit in Verbindung stehende Gutachtenherstellung in Schadens,- und Bewertungsbereichen waren ständige Begleiter meines selbständigen Daseins. Im Jahre 2008 entschloss ich mich zur Erweiterung/Aufbesserung des kaufmännischen Horizontes auf Internetzuruf einer privaten Universität aus Wien zum berufsbegleitenden Betriebswirtschaftsmasterstudium. Den diesbezüglichen Abschluss rundete ich 2014 mit dem Doktorat ab.
Abschließend kann ich behaupten, dass ich auf dreißig erfolgreiche Berufsjahre zurückblicken darf und meine dahingehende Erfahrung speziell aufgrund der Erfordernis des Zusammenführens wie know how, Durchsetzungsvermögen, paralleles Abstimmungsgefühl, ausreichender Vorausblick, Basiswissen in rechtlicher und kaufmännischer Hinsicht und aber nicht zuletzt das Alter in den Bereich der Bauüberwachung ragt.

KONTAKT

BM Ing. Dr. Harald Haberl

Brückenstrasse 7
9800 Spittal an der Drau

office@baumeister-haberl.at

+43 664 46 23 444

Logo_BM_Haberl